Welcome to the website of DELKINA!

Wir arbeiten für und mit deutschen und deutsch-englischen Gemeinden und Menschen deutscher Sprache und/oder Herkunft in Nordamerika.

We are the special interest conference for ministry among people of German language and/or heritage in North America. We adhere to the Lutheran Confessions, but we are open to cooperation with other church organizations. Reaching out to people whose primary language is not English (i.e. German), we see ourselves as an integral part of the multicultural mission and outreach of the Evangelical Lutheran Church in Canada (ELCIC) and the Evangelical Lutheran Church in America (ELCA).

 

As an official interest conference, we work with and are supported by the two major Lutheran church bodies in North America, namely Evangelical Lutheran Church in Canada (ELCIC), Evangelical Lutheran Church in America (ELCA), and by the Evangelical Church in Germany (Evangelische Kirche in Deutschland or EKD). Our financial support comes largely from the memberships and donations of member congregations and individual members. Membership is open to all who share our mission.

 

An important part of the German Interest Conference (DELKINA) is its biennial general assembly, which serves to foster fellowship and communication among its members, and to plan for the future. Between the biennial meetings, an elected board does DELKINA’s work.

Herzlich begrüßen wir Sie auf der Webseite der DELKINA!

Wir arbeiten für und mit deutschen und deutsch-englischen Gemeinden und Menschen deutscher Sprache und/oder Herkunft in Nordamerika.

Wir sind eine Dachorganisation für kirchliche Arbeit mit Menschen deutscher Sprache und/oder Herkunft in Nordamerika. Unser Bekenntnis ist evangelisch-lutherisch, aber wir sind offen für die Zusammenarbeit mit anderen Synoden und Kirchen und bieten auch ihnen unsere Dienste an. In unserem Dienst an Menschen, deren Muttersprache nicht Englisch ist, verstehen wir uns als Teil der multikulturellen Mission der lutherischen Kirche in Nordmerika.

Als anerkannter Interessenverband arbeiten wir sowohl mit den lutherischen Kirchen Nordamerikas als auch mit den evangelischen Kirchen in Deutschland zusammen. Wir werden unterstützt und gefördert durch die Synoden der Evangelical Lutheran Church in America (ELCA) und der Evangelical Lutheran Church in Canada (ELCIC) sowie der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Finanziell werden wir vor allem von den Beiträgen und Spenden von Mitgliedsgemeinden und Einzelmitgliedern getragen. Die Mitgliedschaft ist offen für alle, die unsere Mission und unser Bekenntnis teilen.

Ein wichtiger Bestandteil der DELKINA ist die alle zwei Jahre stattfindende Vollversammlung, die dem Austausch, der Gemeinschaft und der Planung dient. Zwischen den Vollversammlungen leistet ein gewählter Vorstand die Arbeit der DELKINA.